Literaturland Baden-Württemberg
Mainz 1873
Mainz 1873

Im Gefängnisse (1873)

 

Nachdem Hansjakob 1871 in den badischen Landtag gewählt worden war, hielt er im Mai 1872 in Markdorf eine Volksversammlung ab, in der er über seine Tätigkeit als Abgeordneter Bericht erstattete. Dabei sollte er zwei Beamten beleidigt haben, wurde deshalb angeklagt und zu 6 Wochen Gefängnis verurteilt, die er vom 1.8. bis 12.9. in Radolfzell verbüßte. Die Haft wurde strenger gehandhabt als in Rastatt. Erleichterungen, Vergünstigungen und Besuchsempfang gab es nicht. Seine Mitgefangenen aber waren für ihn eine Fundgrube für psychologische Studien.

   Im übrigen preist Hansjakob die Wohltaten der Einsamkeit, und seine Kerkerhaft möchte er „fast für eine mir bestimmte, heilsame Gnade des Himmels ansehen.“

Im Gefängnisse. Neue Erinnerungen eines badischen Staatsgefangenen.

  • 1. Auflage. Mainz: Kirchheim 1873. 119 S.
  • 2., umgearbeitete Auflage. Stuttgart: Bonz 1907. 234 S.
  • 3., umgearbeitete Auflage. Stuttgart: Bonz 1907. 234 S. 
  • 4. und 5. Auflage. Stuttgart: Bonz 1925. 238 S.