Literaturland Baden-Württemberg
Freiburg 1890
Freiburg 1890

Der Sozialdemokrat kommt (1890)

 

Als im Jahr 1890 die Ausnahmegesetze gegen die Sozialdemokraten in Deutschland aufgehoben wurde, erließ Hansjakob in einer Flugschrift ein Warnruf an das Landvolk und eine Belehrung über die Sozialdemokratie. Er wetterte gegen die unsinnigen Freiheiten in allen Lebens- und Wirtschaftsbereichen. Großgezogen durch die Ausbeutung der Arbeiter infolge des wirtschaftlichen Aufschwungs, strebt die Sozialdemokratie die gewaltsame Klassenherrschaft an, mißachtet die Religion, zerstört die Familie und die gesellschaftliche Ordnung.

   Vom Staat aber verlangt Hansjakob gerechtere Behandlung und Entlohnung der Arbeiter, Hebung des Bauern- und Erhaltung des Mittelstandes. Die Schrift hatte einen unerwarteten Erfolg, erlebte 15 Auflagen und wurde auch ins Französische, Flämische und Polnische übersetzt.

Der Sozialdemokrat kommt! Ein Warnungsruf an unser katholisches Landvolk von einem alten Dorfpfarrer (= Heinrich Hansjakob).

  • 1. Auflage. Freiburg i. Br.: Herder 1890. 24 S.
  • 2. bis 17. Auflage. Freiburg i. Br.: Herder 1890/1891. 24 S.