Literaturland Baden-Württemberg
Haslach 1967
Haslach 1967

Aus meiner Jugendzeit (1879)

 

In Arbeit

 

In dem an Naturschönheiten so reichen Kinzigtal, da, wo sich er Fluß nach Nordwesten wendet, liegt das alte Städtchen Haslach, der Geburtsort Hansjakobs, sein „Kinderparadies“, dessen Bild in all seinen Schriften wiederkehrt. „Ich hänge,“ so schreibt er, „mit Leib und Seele an dem Stück Erde, auf dem ich geboren wurde.“ In liebevolle Weise schildert er sein Vaterhaus, die Bachstube seines Vaters, das traute Stübchen der Großmutter, die Gespielen der Nachbarschaft, seine Freunde und Kameraden, die holprigen, winkligen Gassen, Pferdestall und Taubenschlag, Kinderspiele, das Dreikönigssingen, den Storchentag. Und alles weiß er mit dem Zauber der Kindheit zu umgeben.

   Mit der Autobiographie begründete Hansjakob seinen Ruf als Volksschriftsteller und erlebte einen ungeahnten Erfolg, bis 1960 vierzehn Auflagen.

   In der Tat bereitet das Buch dem Leser einen seltenen Genuß. „Goldener Humor, leise Elegie, die wie ein roter Faden das Buch durchzieht, liebliche Landschaftsbilder, das alles packt den Leser mächtig.“ Dazu erfreut die einfache Sprache und die meisterhafte, geradezu plastische Kleinmalerei.

   In dem Vorwort der neuesten Herausgabe der Jugenderinnerungen seitens der Stadt Haslach werden diese als das Werk bezeichnet, „das am eindringlichsten über das Werden und Heranwachsen des Dichters und über seine Heimat und seine Heimatstadt Auskunft gibt.“

   Franz Schmider. der Bearbeiter der neuesten 14. Auflage des Buches schreibt: „Wer den Menschen Hansjakob und seine Entwicklung kennenlernen will, greife zu diesem Buch. Mit ungeschminkter Wahrheitsliebe berichte er über sich selbst. Wir erkennen, der große Mann war ein Mensch mit allen Fehlern, mit denen wir anderen auch behaftet sind. In einem aber unterscheidet er sich von uns: er kennt seine Fehler und spricht offen von ihnen, während wir das im Allgemeinen nicht tun. Darum gewinnt er unsere Liebe und Verehrung.“

Aus meiner Jugendzeit. Erinnerungen. Enthält die Kapitel »Die Heimat«, »Das Vaterhaus«»Bei der Großmutter«»Die Nachbarschaft«»Freunde und Kameraden«»Spiele und Festzeiten«»Feld und Wald«»Kirche und Schule«»In der Fremde«»Die Revolution«»Mutwillen und Bosheiten« und »Abschied von der Jugendzeit«.

  • 1. Auflage. Heidelberg: Weiß 1880. 267 S.
  • 2., verbesserte und erweiterte Auflage. Mit dem Bildnisse des Verfassers. Heidelberg: Weiß 1890. 287 S. 
  • 3., verbesserte und erweiterte Auflage. Volksausgabe. (Ausgewählte Schriften in
    8 Bänden, 1. Band). Heidelberg: Weiß 1895. VIII, 287 S.
  • 4., verbesserte und erweiterte Auflage. Mit dem Bildnisse des Verfassers. Heidelberg: Weiß 1897. VI, 287 S. 
  • 5., verbesserte und erweiterte Auflage. Volksausgabe. (Ausgewählte Schriften in
    8 Bänden, 1. Band). Heidelberg: Weiß 1901. VIII, 287 S. 
  • 6., verbesserte Auflage. Mit dem Bildnisse des Verfassers aus seiner Knabenzeit. Kassel: Weiß 1903. VI, 287 S.
  • 7., verbesserte Auflage. Mit dem Bildnisse des Verfassers aus seiner Knabenzeit. Ohlau: Leichter 1906. 287 S.
  • 8., verbesserte Auflage. Mit dem Bildnisse des Verfassers aus seiner Knabenzeit. Ohlau: Leichter [1907]. VI, 287 S.
  • [9. Auflage]. Volksausgabe. (Ausgewählte Schriften in 10 Bänden, 1. Band). Mit einem Bildnis des Verfassers von C. Liebich. [1.-6.Tsd.] Stuttgart: Bonz 1910.
    299 S., 7. und 8.Tsd. Stuttgart: Bonz 1920. 299 S., 9.-11.Tsd. Stuttgart: Bonz 1922. 299 S. 
  • 10. Auflage. Illustriert von Curt Liebich. Mit einem Jugendbildnis des Verfassers. Stuttgart: Bonz 1912. 481 S. 
  • 11. Auflage. Illustriert von Curt Liebich. Mit einem Jugendbildnis des Verfassers. Stuttgart: Bonz 1912. 481 S. 
  • 12. und 13. Auflage. Illustriert von Curt Liebich. Mit einem Jugendbildnis des Verfassers. Stuttgart: Bonz 1924. 481 S.
  • 14. Auflage. Bearbeitet von Franz Schmider. Hrsg. Stadt Haslach im Kinzigtal. Freiburg i. Br.: Rombach 1960. 366 S.
  • 15. Auflage. Bearbeitet von Franz Schmider. Hrsg. Stadt Haslach im Kinzigtal. Freiburg i. Br.: Rombach 1967. 366 S.
  • 16. Auflage. Illustriert von Curt Liebich. Mit einer Einleitung und Anmerkungen von Manfred Hildenbrand. Haslach im Kinzigtal: Selbstverlag der Stadt Haslach 1986. 344 S.